StartseiteProgrammeRehabilitation

Rehabilitation

Anschlussheilbehandlung / Anschlussrehabilitation nach orthopädischen Operationen

AHB-Reha (Anschlussheilbehandlung)

Die Markgräflerland-Klinik bietet Ihnen eine umfassende Anschlussheilbehandlung nach orthopädischen Operationen an. Dazu gehören:

• Künstliche Gelenke an Hüfte, Knie und Schulter
  • Operativ versorgte Knochenbrüche an Armen und Beinen
  • Operativ oder konservativ versorgte Wirbelkörperbrüche
  • Bandscheibenoperationen und Wirbelsäulenversteifungen
  • Schulteroperationen aller Art
  • Bänderoperationen am Kniegelenk
  • Amputationen (Prothesenschulung)

Wir verstehen, dass eine solche Operation für Sie ein einschneidendes Erlebnis darstellt und eine professionelle Nachsorge unerlässlich ist, um Ihre vollständige Genesung zu gewährleisten.

Unser erfahrenes Team aus Ärzten und Therapeuten hat sich auf die Behandlung von orthopädischen Erkrankungen und Verletzungen spezialisiert. Wir erstellen für Sie einen individuellen Behandlungsplan, der auf Ihre spezifischen Bedürfnisse und Ziele abgestimmt ist.

Unsere Anschlussheilbehandlung umfasst unter anderem gezielte physiotherapeutische Maßnahmen, die dazu beitragen sollen, die Beweglichkeit und Funktionalität des betroffenen Körperbereichs wiederherzustellen. Hierbei setzen wir auf modernste Geräte und Therapiemethoden, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Unser Ziel ist es, durch eine umfassende Anschlussheilbehandlung nach orthopädischen Operationen Ihre vollständige Genesung zu gewährleisten und Sie optimal auf die Rückkehr in den Alltag vorzubereiten. Wir legen dabei großen Wert auf eine individuelle Betreuung und ein ganzheitliches Konzept, um Ihnen eine erfolgreiche Behandlung zu ermöglichen.

Rehabilitation bei chronischen Erkrankungen

Die Markgräflerland-Klinik bietet ein umfassendes Angebot zur Behandlung chronischer Begleiterkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates an. Dazu gehören:

• Verschleißerkrankungen der Wirbelsäule
  • Bandscheibenschäden und –vorfälle
  • Fehlhaltungen durch muskuläre Schwächen
  • Schultererkrankungen aller Art (www.schulterschmerzen.com)
  • Verschleißerkrankungen der großen und kleinen Extremitätengelenke
  • Funktionseinschränkungen der Gelenke verschiedenster Ursache
  • Angeborene Fehlbildungen des Haltungs- und Bewegungsapparates

Unser ganzheitlich ausgerichtete Behandlungsansatz trägt der Tatsache Rechnung, dass solche Erkrankungen für Sie nicht nur körperlich, sondern auch emotional belastend sein können.

Unsere erfahrenen Ärzte und Therapeuten erstellen für Sie einen individuellen Behandlungsplan, der auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele der Therapie abgestimmt ist. Hierbei setzen wir auf ein breites Spektrum an Therapiemöglichkeiten wie Physiotherapie, Bewegungstherapie, manuelle Therapie, Elektro- und Hydrotherapie sowie gezielte Übungen zur Stärkung der Muskulatur.

Unser Ziel ist es, durch gezielte Behandlungen und umfassende Beratung langfristig eine Linderung Ihrer Beschwerden zu erreichen und Ihre Lebensqualität zu steigern. Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine umfangreiche Schulung zur Selbsthilfe an. Hierbei lernen Sie, wie sie Ihre Beschwerden selbstständig lindern und durch gezielte Übungen vorbeugen können.

Unsere Reha-Klinik verfügt über modernste Ausstattung und bietet eine angenehme Atmosphäre, um den Aufenthalt für unsere Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir legen großen Wert auf eine individuelle Betreuung und ein ganzheitliches Konzept, um unseren Patienten eine erfolgreiche Behandlung zu ermöglichen.

Ambulante Reha

Neben dem stationären Angebot steht Ihnen in der Markgräflerland-Klinik auch ein ganztägig ambulantes Angebot zur Rehabilitation zur Verfügung. Dieses wird in Form einer Anschlussheilbehandlung nach Operationen oder im Rahmen einer Folgebehandlung bei Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates durchgeführt.

Nach einer Operation oder bei einer chronischen Erkrankung unterstützt Sie die ganztägige ambulante Reha dabei, ihren Alltag besser zu bewältigen. Dabei unterliegt sie denselben Qualitätsanforderungen wie eine stationäre Rehabilitation. Dazu gehört ein individueller Therapieplan und ganztätige therapeutische Maßnahmen. Trotzdem sollte die für Sie passende Reha-Form im Vorfeld mit einem Arzt abgeklärt werden.

Die ambulante Reha bietet Ihnen die Möglichkeit nach den täglichen Therapieeinheiten in Ihr vertrautes Umfeld zurückzukehren, ohne beim Umfang an medizinisch-therapeutischen Maßnahmen Einschränkungen machen zu müssen.

Ein Vorteil der ambulanten Reha ist die Möglichkeit, im häuslichen Umfeld die in der Reha wiedererlangten Fähigkeiten anzuwenden und bei auftretenden Schwierigkeiten mit unserer Unterstützung entsprechend praxistaugliche Lösungen zu finden.

Auch wenn eine Bewilligung nur dann möglich ist, wenn ambulante Einzelbehandlungen nicht ausreichen oder aus medizinischer Sicht nicht sinnvoll erscheinen: Wenn Sie an einer ambulanten Rehabilitationsmaßnahme teilnehmen, können Sie bereits bestehende Angebote wie Psychotherapie oder Selbsthilfegruppen weiterhin wahrnehmen.

Die medizinischen und versicherungsrechtlichen Voraussetzungen sind für eine ganztägig ambulante Rehabilitation dieselben wie bei einer stationären.

Badekuren

Badekuren sind seit jeher bekannt für ihre wohltuende Wirkung für Körper, Geist und Seele. Sie dient der Gesundheitsvorsorge, hilft Krankheiten zu vermeiden bzw. der Verschlimmerung einer behandlungsbedürftigen Krankheit entgegenzuwirken. Besonders geeignet sind Badekuren für Personen, die nicht an einer klassischen Rehabilitation teilnehmen möchten oder können.

Zu den Leistungen gehören:

•     Medizinische Bäder (u.a. Bewegungsbäder)
  •     Massagen
  •     Krankengymnastik