Vorträge

Ein angemessener Umgang mit der eigenen Erkrankung und den individuellen Risikofaktoren beeinflusst den Heilungsprozess positiv. Anregungen erhalten die Rehabilitanden durch Gesundheitstrainings zu relevanten Schwerpunkten, durch Krankheits- und indikationsspezifische Angebote und psychoedukative Gruppenarbeit.

Ärztliche, therapeutische und psychologische Experten/-innen vermitteln themenspezifische Inhalte in Vorträgen; Schulungen und Seminaren:

• Einführung in die Rehabilitation
  • Medizinisch, beruflich orientierte Rehabilitation
  • Gelenkerkrankungen
  • Das künstliche Gelenk
  • Wirbelsäulenerkrankungen
  • Stress und Stressbewältigung
  • Bewegung und körperliches Training
  • Gesunde Ernährung
  • Schutzfaktoren
  • Alltagsdrogen und gesunde Lebensweise
  • Berufliche Fragen und Schwerbehinderung
  • Schmerzbewältigung
  • Schlaftraining
  • Aktiv mit TEP – Krankheitsverarbeitung
  • Kranksein und Leben

Die Einführung in die Rehabilitation ist für alle Patienten zu Beginn der Reha eine Pflichtschulung. Die restlichen Gesundheitsfördernden Schulungen und Seminare werden indikationsgerecht verordnet.

Zu den Krankheits- und indikationsspezifischen Angeboten zählen die ärztlichen Schulungen sowie die Schmerzbewältigung, das Schlaftraining und Aktiv mit TEP. Diese werden bedarfsorientiert verordnet.

Psychoedukative Gruppenarbeit (Kranksein und Leben) findet für die MBOR B Patienten statt, mit dem Ziel die Krankheitsbewältigung, die Stressbewältigungsmöglichkeiten und die Motivation zur aktiven Lebensgestaltung.