StartseiteOrthopädieBehandlungsschwerpunkte

Wir behandeln

Die besonderen Schwerpunkte der Behandlung und Therapie in unserer Klinik sind:

• AHB & Reha für Rehabilitanden mit Rücken, Wirbelsäule und Bandscheibenentschädigung oder nach Wirbelsäulen-Operationen
  • AHB & Reha nach Hüft-Operationen
  • AHB & Reha nach Knieoperationen
  • AHB & Reha nach Umstellungsosteotomien und Bein-Achskorrekturen
  • AHB & Reha nach Schulteroperationen
  • Reha bei Skoliose und Fehlstatik der Wirbelsäule

Das individuelle Therapieangebot orientiert sich an den Vorgaben und an den Reha-Therapiestandards (Chronischer Rückenschmerz, Knie- und Hüft-TEP) sowie an den MBOR Vorgaben.

Behandlungsansatz

In der Markgräflerland-Klinik werden die Rehabilitanden von einem interdisziplinär zusammenarbeitenden Team von Spezialisten ganzheitlich betreut. Ein auf die individuellen Rehabilitationsziele und Leistungsanforderungen abgestimmter Therapieplan steuert das Behandlungskonzept. Die Behandlung erfasst sowohl die körperliche als auch psychische, soziale und berufliche Ebene der Rehabilitanden.

Neben den körperlichen Erkrankungen, mit denen die Patienten in die Klinik kommen, wird auch die psychische Gesundheit in der Therapie berücksichtigt. Denn der Mensch wird nach unserem Verständnis als Einheit von Körper, Geist & Seele verstanden.

Zunehmender Stress und wachsende Anforderungen im heutigen Leben führen zu einem oft permanenten Anspannungszustand, der Ursache für die Entwicklung von vielfältigsten Krankheitsbildern sein kann.

us diesem Grund basieren unsere Behandlungsangebote auf drei Säulen, die für einen ausgewogenen Aufbau der Gesundheit im Rahmen der Rehabilitation und dann im Anschluss zu Hause, im Alltag Anwendung finden können. Bei diesen Säulen handelt es sich um Kräftigung/ Stabilität/ Mobilisation, Dehnung und „Ent“-Spannung.

Alles beginnt bei uns mit dem ärztlichen Kontakt. Ein für Sie und Ihre medizinischen Fragestellungen ausgewählter Arzt wird Sie während der gesamten Reha-Maßnahme begleiten. Ihr persönlicher Ansprechpartner empfängt Sie am ersten Tag und bespricht mit Ihnen Ihre orthopädische Situation und was wir für Sie tun können. Wichtig dabei ist, dass Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt erörtern, was Sie während der Reha bei uns erreichen wollen und können. Dafür wird ein individueller Therapieplan für Sie zusammengestellt, der für Sie bereits am zweiten Tag Ihres Aufenthalts die ersten Therapietermine für Sie vorsieht.

Das therapeutische Programm, das Sie auf Ihrem Therapieplan erwartet, beinhaltet vor allem breites Angebot an Körpertherapien, um die Beweglichkeit der Gelenke oder des Rückens, Ihre körperliche Leistungsfähigkeit wieder aufzubauen. Darüber hinaus kümmern wir uns um Ihr seelisches Gleichgewicht oder um Ihre beruflichen Fragestellungen, die mit Ihrer gesundheitlichen Situation zusammenhängen. Wir zeigen Ihnen, welch positiven Beitrag eine auf Ihre Lage abgestimmte Ernährung leisten kann und wie Sie da hinkommen. Wir informieren Sie individuell, in Vorträgen oder in Seminaren über Ihre Erkrankung und schulen Sie gerne, was Sie selbst auch nach der Rehabilitation zur weiteren Genesung für sich selbst tun können.